Der Bürgerhaushalt als Form nachhaltiger kommunaler Beteiligungspolitik

Peter Reinhardt

Freier Journalist und Sprecher Arbeitskreis für den Stuttgarter Bürgerhaushalt

20. September 2023, 08:00 – 08:50 Uhr

Der Stuttgarter Bürgerhaushalt hat in diesem Jahr seinen siebten Durchgang absolviert. Gemessen an den Beteiligungsquoten setzt er auch im europäischen Vergleich die Benchmark. Der Vortrag analysiert die Gründe für diesen Erfolg und zeigt die Grenzen des aktuellen Verfahrens auf. Engagierte Bürger fordern für den nächsten Doppelhaushalt einen Neustart.

Über Peter Reinhardt

Peter Reinhardt, 1956 in Weikersheim geboren, wurde 1982 nach dem Studium Redakteur im Politikressort des Mannheimer Morgen. Von 1984 bis 2021 war er landespolitischer Korrespondent für die Zeitungen Mannheimer Morgen, Heilbronner Stimme und Südkurier. Seither arbeitet er als freier Journalist. Er ist ehrenamtliches Mitglied im politisch neutralen Arbeitskreis für den Stuttgarter Bürgerhaushalt.