Geschäftsmodelle der kommunalen Verwaltung durch Kooperation mit dem „Dritten Sektor“

Prof. Dr. Christian Schachtner

Professor für Wirtschaftsinformatik – Schwerpunkt Digitalisierung in der Verwaltung, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

20. September 2023, 09:00 – 09:50 Uhr

Der Vortrag soll die Bedeutung von Organisationen des „Dritten Sektors“ für die Leistungserbringung der öffentlichen Verwaltung aufzeigen. Gerade gesellschaftliche Erwartungen und haushalterische Zwänge machen eine Dienstleistungsaufteilung notwendig. Es sollen rechtliche Ermächtigungsgrundlagen in verschiedenen Bundesländern gezeigt und Umsetzungsschritte für kommunale Geschäftsmodelle aufgezeigt werden.

Über Prof. Dr. Christian Schachtner

Prof. Dr. Christian Schachtner ist seit Juli 2023 Professor für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Digitalisierung in d. Verwaltung an d. Hochschule RheinMain. Nach Promotion an d. KU Eichstätt-Ingolstadt war er u.a. Studiengangleiter für Public Management an d. IU Int. Hochschule und Chief Digital Officer der Stadt Kempten. Zudem arbeitet er als Inhouse-Trainer und Organisationsberater.