Nachhaltige kommunale Finanzpolitik – Instrumente, Herausforderungen, Lösungen

Prof. Dr. Dörte Diemert

Stadtkämmerin und Dezernentin für Finanzen und Recht, Stadt Köln

20. September 2023, 13:00 – 13:50 Uhr

Nachhaltigkeitshaushalt, generationengerechte Finanzierung von Investitionen, eine überarbeitete Kapitalanlagerichtlinie und „grüne“ Finanzierungen sind Instrumente, mit denen Köln das Thema Nachhaltigkeit in der kommunalen Finanzpolitik vorantreibt. Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert berichtet über die Herausforderungen, Erfahrungen und Lösungen und gibt Einblicke in den derzeit laufenden Prozess zur Emission eines Green Bond der Stadt Köln.

Über Prof. Dr. Dörte Diemert

Professorin Dr. Dörte Diemert ist Stadtkämmerin und Dezernentin für Finanzen und Recht der Stadt Köln. Die gebürtige Düsseldorferin ist promovierte Juristin. Von 2016 bis 2019 war Diemert Stadtkämmerin und seit 2017 zudem Stadtdirektorin der Stadt Duisburg. Seit 2005 lehrt sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und wurde dort im Jahr 2016 zur Honorarprofessorin ernannt.