New Work in der öffentlichen Verwaltung – mit neuem Mindset in die Zukunft?

Niklas Riedinger

Rechnungsamtsleiter, Gemeinde Forbach

20. September 2023, 16:00 – 16:50 Uhr

Die Arbeitswelt befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Ein Grund dafür ist d. Automatisierung von Prozessen durch künstliche Intelligenz im Zuge d. Digitalisierung. Der Vortrag setzt sich mit dem strukturellen Wandel und den sich daraus ergebenden neuen Anforderungen und Bedürfnissen auseinander. Darüber hinaus wird ein System zur gesamtheitlichen interaktiven Finanzsteuerung (IKVS) als innovativer Arbeitsansatz in d. Kämmerei vorgestellt.

Über Niklas Riedinger

Niklas Riedinger ist seit März 2023 Kämmerer der Gemeinde Forbach. Neben den Finanzen/Beteiligungen ist er u.a. für die kommunalen Liegenschaften und den Forst zuständig. Mit nur 21 Jahren hat er sein Amt angetreten, nachdem er an der Hochschule für öffentliche Verwaltung seinen Bachelor of Arts im Studiengang „Public Management“ absolviert hat.