Nachhaltigkeit in der Verwaltungsrealität – Wie wird aus „Gedöns“ ein Grundsatz?

Barbara Meyer

Bürgermeisterin und Finanzdezernentin der Landeshauptstadt Saarbrücken

20. September 2023, 14:00 – 14:50 Uhr

Zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele spielen Kommunen eine zentrale Rolle. Es geht darum, global zu denken, aber lokal zu handeln. Was aber bedeutet nachhaltiges Handeln? Wer ist zuständig? Und was, wenn die nachhaltige Alternative teurer ist? Der Vortrag widmet sich praktischen Hürden bei der Implementierung von Nachhaltigkeit in der Verwaltung und zeigt Schritte auf, wie aus vermeintlichem Gedöns ein Verwaltungsgrundsatz werden kann.

Über Barbara Meyer

Barbara Meyer ist Bürgermeisterin und Dezernentin für Finanzen und Nachhaltigkeit der Landeshauptstadt Saarbrücken. Sie ist Volkswirtin (MA) und Politologin (M.A.). Bis zur Übernahme ihres Wahlamtes war sie in der Haushaltsabteilung im saarländischen Finanzministerium beschäftigt.