Zwischen Mehrfachkrisen und transformativen Herausforderungen: Ergebnisse des KfW-Kommunalpanel 2023

Dr. Christian Raffer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Urbanistik, Berlin

20. September 2023, 15:00 – 15:50 Uhr

Die jährliche Kämmereibefragung „KfW Kommunalpanel“ beleuchtet seit 2009 die finanzielle Situation in deutschen Kämmereien. Die Ergebnisse der aktuellen Welle zeigen: Trotz der Mehrfachkrisen der jüngeren Vergangenheit sind kommunale Investitionen überraschend stabil. Mit Blick in die Zukunft stehen die Kommunen jedoch vor enormen transformativen Herausforderungen. Der Vortrag gibt einen vertieften Einblick in die aktuellen Befragungsergebnisse.

Über Dr. Christian Raffer

Dr. Christian Raffer arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik. Dort verantwortet er unter anderem das KfW-Kommunalpanel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunalfinanzen und kommunale Haushaltsführung, Regionalökonomie sowie Empirie. Am Difu beschäftigt er sich außerdem mit Fragen kommunaler Nachhaltigkeitssteuerung.